Edward Chan

Dr. Edward Chan

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. E.C. Chan wurde 2010 in Maschinenbau von der University of British Columbia in Vancouver promoviert, mit Schwerpunkt in experimenteller und numerischer Verbrennungstechnik. Seitdem ist er für Projekte bezüglich Powertrain-Entwicklung bei deutschen sowie internationalen Herstellern beziehungsweise Dienstleistern in der Automotivbranche zuständig. Zurzeit ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsgebiet »Modellierung der Luftqualität für Politikberatung« bei IASS eingesetzt. Insbesondere bezieht sich seine Arbeit auf die Entwicklung von hochauflösendem Berechnungsmodell für Schadstoffbildung und -dispersion auf dem Straßenniveau.

  • 2017 - Projektwissenschaftler, IASS
  • 2015-2016 Manager Presales & Support, FS Engineering
  • Anwendungsingenieur 2011-2015, Ricardo Deutschland
  • 2006-2007 Gastwissenschaftlerin an der Università degli Studi di Roma »Tor Vergata«
  • 2004-2010 Forschungsassistent (Doktorat) in Maschinenbau an der University of British Columbia
  • 2001-2003 Forschungsingenieur, Microelectronics Heat Transfer Laboratory
  • 1998-2001 Wissenschaftlicher Assistent (Master) in Maschinenbau an der University of Waterloo
  • Numerische und experimentelle Methoden turbulenter reaktiver Strömungen
  • Computer-Aided Engineering (CAE) und Design-Optimierung

Publikationen vor der Tätigkeit am IASS

  • L. Bartolucci, S. Cordiner, V. Mulone, V. Rocco, E.C. Chan (2016) “Natural Gas Partially Stratified Charge Combustion: Extended Analysis of Experimental Validation and Study of Turbulence Impact on Flame Propagation.” SAE 2016-04-05.
  • L. Bartolucci, S. Cordiner, V. Mulone, V. Rocco, E.C. Chan (2015) “Partially Stratified Charge Natural Gas Combustion: A LES Numerical Analysis.” SAE-2015-01-0398.
  • E.C. Chan, G. de Simone, V. Mulone (2010) “Numerical and Experimental Characterization of a Natural Gas Engine with Partially Stratified Spark Ignition.” ASME J. Eng. Gas Turb. Power. 133(2).
  • E.C. Chan, R.L. Evans, S. Cordiner (2007) “Pre-Ignition Characterization of Partially-Stratified Natural Gas Injection.” SAE 2007-01-1913.
  • G. Karimi, E.C. Chan, J.R. Culham (2005) “Thermal Modeling of Driver / Seat Interfaces in Automotive Applications.” SAE Int. J. Mat. Manuf..
  • E.C. Chan, Lien F.-S. (2005) “Permeability effects of turbulent flow through a porous insert in a backward-facing-step channel.” Transport Porous Med. 59:47-71.
  • E.C. Chan, G. Karimi, D. Rose, J.R. Culham (2004) “Experimental Study and Thermal Modeling on an Automobile Driver Seat in Severe Winter Conditions.” SAE 2004-01-1507.
  • 2016 “Design-Optimierung von Strömungssensoren mittels genetischem Algorithmus” Endress+Hauser, Basel CH.
  • 2015 “Numerical modelling for spark ignition and early combustion” GE Global Research, Garching bei München.
  • 2014 “Stabilisierung bei Verbrennungsprozessen in Ottomotoren” Siemens PLM Software (CD-adapco), Nürnberg.
  • 2013 “CHT-Analyse in Verbrennungsmotoren mithilfe CFD-FEA-Kopplung” Volkswagen AG, Wolfsburg.
  • 2013 “CFD-Berechnung von Breitband-Strömungsgeräusch durch Abgasendrohre” Audi AG, Ingolstadt.
  • 2013 “CFD Modelling of Large Engines.” Doosan Engines, Suji, S. Korea.
  • 2012 “Fortgeschrittene CHT-Technologie für die Kühlung von Kfz-Motoren” 14. MTZ-Fachtagung Virtual Power Train Design, Esslingen.
  • 2010 “The Partially Stratified Charge Ignition Method” Institut für Verbrennungskraftmaschinen, TU-Braunschweig, Braunschweig.
  • 2010 “Fueling the Future” School of Engineering Science, Simon Fraser University, Surrey BC, Canada.