Headline: Vorstandsteam

IASS Vorstand
Der Vorstand des IASS: Mark Lawrence und Ortwin Renn. IASS/Dirk Enters

Der Vorstand leitet das Institut, ist verantwortlich für das Forschungsprogramm und die Kooperationen mit Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Ihm gehören an:

Prof. Dr. Ortwin Renn als wissenschaftlicher Direktor.
Prof. Dr. Mark Lawrence als geschäftsführender wissenschaftlicher Direktor.
Die Geschäftsführung rotiert unter den wissenschaftlichen Direktorinnen und Direktoren alle zwei Jahre.

Ehemalige Direktorinnen und Direktoren

Gründungs- und Exekutivdirektor des IASS war bis zum September 2015 Klaus Töpfer. Gleichzeitig leitete er das Cluster „Globaler Gesellschaftsvertrag für Nachhaltigkeit“. Carlo Rubbia war von Juni 2010 bis Mai 2015 wissenschaftlicher Direktor am IASS und verantwortete das Cluster „Erdsystem, Energie und Umwelt (E³)“. Die beiden ehemaligen Direktoren sind dem IASS weiterhin als Honorary Senior Fellows verbunden.

Prof. Dr. Patrizia Nanz war von April 2016 bis Januar 2021 wissenschaftliche Direktorin am IASS. Sie war zudem Gründungsdirektorin des Deutsch-Französischen Zukunftswerks.
Jakob Meyer war von Oktober 2017 bis Juni 2022 Administrativer Direktor am IASS.