Headline: Mit Herz und Bagger. Ein Porträt der Baggerfahrerin Silke Butzlaff

In ihrer Jugend wollte Silke Butzlaff eigentlich nicht in den Bergbau. Nun steuert sie seit 37 den ältesten noch im Betrieb befindlichen Eimerkettenbagger in der Lausitz und ist doch Bergarbeiterin geworden. Seitdem die Gesellschaft der Kohle zunehmend kritisch gegenübersteht, engagiert sie sich in zahlreichen öffentlichen Aktionen und mit eigenen Fotos für einen respektvollen Umgang mit dem Bergbau und für ganz unterschiedliche Personengruppen unserer Gesellschaft.

Publikationsjahr
2021
Publikationstyp
Monographien und Sammelwerke
Zitation

Löw Beer, D. (2021). Mit Herz und Bagger. Ein Porträt der Baggerfahrerin Silke Butzlaff. In J. Staemmler (Ed.), Wir machen das schon: Lausitz im Wandel (pp. 19-27). Berlin: Christoph Links Verlag.

Beteiligte Mitarbeiter