Shree Raj Shakya

Prof. Shree Raj Shakya

Affiliate Scholar

Shree Raj Shakya ist Außerordentlicher Professor am Institute of Engineering (IOE) der Tribhuvan University in Nepal. Während seiner Zugehörigkeit zu IOE seit 2003 war er Direktor des Center for Energy Studies und Koordinator von MSc in Energy Systems Planning and Management. Seine Forschung konzentrierte sich hauptsächlich auf die erneuerbaren Energien, Energieeffizienz, integrierte Modellierung von Systemen für die Energieemissionsökonomie, Umweltemissionen, kohlenstoffarme Entwicklung und Co-Vorteile.

Shree Raj hat einen Doktor der Technik in Energie vom Asian Institute of Technology, Thailand mit Spezialisierung auf Low Carbon Development Strategy. Er beteiligte sich an der Entwicklung der Biomasse-Energiestrategie 2017, der Energieeffizienzstrategie 2018 und der langfristigen Strategie für Netto-Null-Emissionen für Nepal. Er war auch an den Projekten im Rahmen von BEauffand Projekte im Rahmen von BEmeinen und Kapazitätsentwicklungsprojekten im Rahmen von APPEAR, ERASMUS+, GIZ/NEEP usw. beteiligt. Derzeit ist er Fellow am Institut für Höhere Nachhaltigkeitsstudien in Potsdam und forscht zu den Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen und deren Auswirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.