Headline: Konzept und Praxis des Zertifikats „Bildung – Transformation – Nachhaltigkeit (BTN)“ – BNE in der Lehrerbildung

Wir stehen vor zahlreichen globalen Herausforderungen: Klimawandel,Artensterben, Ressourcenverknappung etc. Aber wassind die genauen Hintergründe, welche Lösungsansätze gibt esund wie kann ich diese mit Schülerinnen und Schülern erarbeiten?Lehrpersonen nehmen eine wichtige Rolle ein, wenn es umdie Förderung von Kompetenzen im Kontext Transformation zueiner nachhaltigen Gesellschaft geht. Die Ausbildung im BereichBildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist jedoch einehochschuldidaktische Schwachstelle: Bislang sind die institutionellenRahmenbedingungen nicht gegeben, um BNE in allenLehramtsstudiengängen zu integrieren. Mit dem am StandortLandau der Universität Koblenz-Landau zum Wintersemester2016/17 eingeführten Zertifikat Bildung – Transformation –Nachhaltigkeit (BTN) soll aufgezeigt werden, wie BNE in dieHochschulbildung implementiert werden kann. Das Zertifikatbietet Lehramtsstudierenden aller Fächer und Schulformen dieMöglichkeit, sich in fünf Modulen wissenschaftlich fundiert,multiperspektivisch und praxisorientiert mit Aspekten nachhaltigerEntwicklung auseinanderzusetzen.

Publikationsjahr
2017
Publikationstyp
Wissenschaftliche Aufsätze
Zitation

Risch, B., Blöcher, K., Holfelder, A.-K., Schehl, M., Weinberger, P. (2017): Konzept und Praxis des Zertifikats „Bildung – Transformation – Nachhaltigkeit (BTN)“ – BNE in der Lehrerbildung. - ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 40, 3, p. 11-17.

Links
https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&amp%3Bid_artikel=ART102311&amp%3…
Beteiligte Mitarbeiter
Beteiligte Projekte
Futurisierung von Politik