Forschungsinstitut für
Nachhaltigkeit | am GFZ

Kennziffer 10967

Studentische Hilfskraft (w_m_d) - Transformation von Konsum und Versorgung

Am Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit am GFZ (RIFS) werden Entwicklungspfade für die globale Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft erforscht, aufgezeigt und unterstützt. Das Institut wurde 2009 als Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) gegründet und ist seit dem 1. Januar 2023 unter dem neuen Namen angebunden an das GFZ Helmholtz-Zentrum für Geoforschung und damit Teil der Helmholtz-Gemeinschaft.

In der Forschungsgruppe Transformation von Konsum und Versorgung ist die folgende Stelle zu besetzen:

Studentische Hilfskraft (w_m_d) - Transformation von Konsum und Versorgung

Kennziffer 10967

In der Gruppe Transformation von Konsum und Versorgung untersuchen die Forschenden für verschiedene Lebensbereiche folgende Fragen: Was sind die Rahmenbedingungen für nachhaltige Produktion? Wie lässt sich nachhaltiger Konsum fördern und was hält uns davon ab, nachhaltiger zu konsumieren? Wie lassen sich Barrieren für nachhaltiges Wirtschaften und Konsumieren sowohl gesellschaftlich als auch für jede:n Einzelne:n abbauen? Wie erreichen wir eine Transformation hin zu nachhaltigeren Lebensstilen lokal, regional, national und global?

Ihr Aufgabengebiet:

  • Literaturrecherche und -auswertung sowie Pflege der Literaturdatenbank zu Themen nachhaltiger Konsum und Versorgung, sozial-ökologische Transformation, Nachhaltigkeit, Demokratie, Deliberation, Politische Theorie, Klimaklagen (50%)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Datenerhebungen und Datenaufbereitung (z.B. Erstellung von Interview-Leitfäden und Online-Fragebögen, Transkription von Interviews) (15%)
  • Unterstützung bei quantitativer und qualitativer sozialwissenschaftlicher Datenauswertung (z.B. Co-Codierung qualitativer Daten, einfache deskriptive Analysen) (15%)
  • redaktionelle Bearbeitung von wissenschaftlichen Texten, Präsentationen, Blog-Posts u.ä. (15%)
  • Unterstützung bei Organisation und Durchführung von Workshops u.ä. (5%)

Ihr Qualifikationsprofil:

  • gute bis sehr gute Kenntnisse in Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Psychologie, Geographie, Regionalplanung oder vergleichbaren Fachrichtungen sowie immatrikulierte*r Student*in
  • gute Kenntnisse und Fertigkeiten in qualitativer und quantitativer empirischer Sozialforschung 
  • gute Kenntnisse und erste Erfahrungen in sozialwissenschaftlich-empirischer Datenauswertung und üblicher Analysesoftware
  • sicherer Umgang mit gängigen MS Office-Programmen
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wünschenswert: 

  • Kenntnisse in den Themenfeldern nachhaltiger Konsum und Versorgung, Demokratietheorie, Klimaklagen
  • erste Erfahrungen in Fragebogenkonstruktion und mit Online-Survey-Tools (z.B. Limesurvey) 
  • erste Erfahrungen mit Literaturverwaltungsprogrammen und wissenschaftlichen Texten
  • sehr gute Fähigkeit, strukturiert und termingerecht zu arbeiten, sowie zu planen und zu organisieren
  • Begeisterungsfähigkeit und Offenheit für die Auseinandersetzung mit Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Nachhaltigkeit, Demokratie und sozialer Gerechtigkeit sowie Interesse an transdisziplinärem Arbeiten in einem internationalen Umfeld

Wir bieten Ihnen:

  • anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen und internationalen Forschungsumfeld
  • modernste Ausstattung der Arbeitsplätze
  • umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung
  • Unterstützung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch benefit@work

Startdatum: nächstmöglich
Befristung: bis zum Ende des laufenden Semesters, mit der Option auf Verlängerung (Voraussetzung hierfür ist eine gültige Immatrikulationsbescheinigung im Vollzeitstudium)
Vergütung: Die monatliche Vergütung erfolgt nach den Richtlinien der TDL (Ost). Zurzeit beträgt der Stundenlohn 13,98 € brutto (ohne Bachelorabschluss) und 14,59 € brutto (mit Bachelorabschluss/FH-Abschluss).
Arbeitszeit: 9,5 h/Woche (ca. 38 h/Monat)
Arbeitsort: Potsdam

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 07.01.2026.

Erforderliche Unterlagen: Lebenslauf, Motivationsschreiben und Immatrikulationsbescheiningung

Bitte benutzen Sie dafür ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular.

Bewerben

Diversität und Chancengleichheit sind integrale Bestandteile unserer Personalpolitik. Das RIFS setzt sich aktiv für Vielfalt ein und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen aller qualifizierter Personen, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Religion/Weltanschauung, Alter und körperlichen Merkmalen. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Bei Fragen zur Gleichstellung der Geschlechter können Sie gern mit unserer Gleichstellungsbeauftragten Kontakt aufnehmen.

„Vielfalt in den Perspektiven“ hat für uns einen hohen Stellenwert. Als integraler Bestandteil der Unterstützung der Vielfalt in unserem Zentrum fördern wir aktiv Frauen in der Wissenschaft und in Führungspositionen, u.a. durch unseren Gleichstellungsplan und die Maßnahmen des Kaskadenmodells, um nachhaltige Chancengleichheit in wissenschaftlichen Karrierewegen zu ermöglichen. Wir setzen uns damit engagiert für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Wissenschaft, auch in Führungspositionen, ein und ermutigen Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Auswahlverfahrens auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b, Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BbgDSG verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Bewerbungsunterlagen unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.

Für nähere Informationen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen katharina [dot] beyerl [at] rifs-potsdam [dot] de (Katharina Beyerl) oder lea [dot] becker [at] rifs-potsdam [dot] de (Lea Becker )per E-Mail zur Verfügung. Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Recruiting-Team unter der Telefonnummer +49 (0) 331-6264-28787.

Diese Stelle als PDF herunterladen

Share via email

Copied to clipboard

Drucken