Headline: Wie gelingt Bürgerbeteiligung? Handbuch zeigt Lösungswege für die Praxis auf

Bürgerbeteiligung ist bei der Planung großer öffentlicher Projekte nicht mehr wegzudenken. Doch nicht immer läuft sie reibungslos ab: Vertreter der Zivilgesellschaft klagen häufig, dass Entscheidungsträger zu spät auf Proteste reagierten. Sie seien nur dann zu Änderungen der Entscheidungen bereit, wenn der öffentliche Druck so groß geworden ist, dass ein Einlenken unvermeidbar scheint. Umgekehrt beklagen sich Politiker darüber, dass betroffene Bürger Angebote zur Mitwirkung in frühen Planungsstadien oft nicht nutzten. Wie kann Bürgerbeteiligung also gelingen? Dieser Frage widmen sich IASS-Direktor Ortwin Renn sowie Christina Benighaus und Gisela Wachinger von der Universität Stuttgart in dem Buch „Bürgerbeteiligung – Konzepte und Lösungswege für die Praxis“.

Die drei Herausgeber haben selbst zahlreiche Partizipationsverfahren geleitet. Auf der Basis konzeptioneller Überlegungen stellen sie praxisnahe Verfahren der Bürgerbeteiligung vor, zeigen ihre Vor- und Nachteile und vor allem ihre Eignung für unterschiedliche Einsatzbereiche. Mithilfe von 22 konkreten Fallbeispielen, vom Bau eines Flüchtlingsheims über die Realisierung von Naturschutzprojekten bis hin zur Planung eines Kreiskrankenhauses, widmen sie sich unterschiedlichen Themenfeldern, in denen Bürgerbeteiligung wichtig und sinnvoll ist.

Das Buch ist eine praktische Anleitung für all diejenigen, die Bürgerbeteiligungsprozesse initiieren, konzipieren und durchführen oder einfach nur verstehen wollen. Für kommunale Verwaltungen und ihre politischen Leiter oder Bürgerinitiativen, Verbände und Vereine, Vertreter der politischen Gremien und für Organisatoren, Mitwirkende und Adressaten von Beteiligungsmaßnahmen ist das Handbuch eine wertvolle konzeptionelle Hilfestellung.

Stimmen zum Buch

„Mit seiner Themenbreite und der Vielzahl der Ansätze zeigen die Autoren wie vielfältig Bürgerbeteiligung inzwischen geworden ist. Bürgerbeteiligung ist schon lange kein Nischenthema für die Planung von Infrastrukturmaßnahmen mehr, sondern Teil unserer Demokratie geworden. Dieses Buch trägt dazu bei, das Wissen in die Praxis zu überführen und dort zu verankern.“
Prof. Hans-Liudger Dienel, nexus Institut Berlin und TU Berlin (Lehrstuhl Arbeit, Technik und Partizipation)

Christina Benighaus, Gisela Wachinger, Ortwin Renn: Bürgerbeteiligung. Konzepte und Lösungswege für die Praxis. Wolfgang Metzner Verlag, Frankfurt am Main, 2016.