Headline: Prof. Dr. Huber verstärkt Strategiebeirat des IASS Potsdam

Der Strategiebeirat des IASS begrüßte bei seiner Sitzung am 27. März sein neues Mitglied, den ehemaligen Bischof, Prof. Dr. Wolfang Huber. Er wurde am 6. März durch die Mitgliederversammlung des IASS Potsdam in den Strategiebeirat berufen.

Prof. Töpfer, Exekutiv- und Gründungsdirektor des Potsdamer Nachhaltigkeitsinstituts, unterstreicht, dass „mit der Berufung von Prof. Wolfgang Huber die enge Verknüpfung von Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die für die transdisziplinäre Arbeit unseres Institutes so wichtig ist, noch weiter vorangebracht werden kann. Wir schätzen uns sehr glücklich, dass Prof. Huber den Strategiebeirat unterstützt.“

Der Strategiebeirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Reinhard Hüttl (Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ) setzt sich aus hochrangigen nationalen und internationalen Wissenschaftlern sowie Vertretern der öffentlichen Gesellschaft zusammen. Er berät das Institut in seiner thematischen und wissenschaftlichen Ausrichtung.

Wolfgang Huber, Bischof i.R. der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, studierte Theologie in Heidelberg, Göttingen und Tübingen und promovierte 1966. Anschließend war er als Vikar und Pfarrer in Baden-Württemberg eingesetzt. Seiner Habilitation im Jahr 1972 folgten Tätigkeiten als Professor für Sozialethik an der Universität Marburg und für Systematische Theologie mit dem Schwerpunkt Ethik an der Universität Heidelberg. Zudem war Wolfgang Huber Lilly Visiting Professor an der Emory University in Atlanta/USA. Seit 1995 ist er als Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Heidelberg tätig.

Als Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages war er in den Jahren 1983-85 eingesetzt. Das Amt des Bischofs der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg (Schlesische Oberlausitz) übte Wolfgang Huber von 1994-2009 aus. In dieser Zeit war er Mitglied des Zentral- und Exekutivausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen, des Nationalen Ethikrats und Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland.

2010 wurde Wolfgang Huber erneut in den Deutschen Ethikrat berufen, daneben nimmt er eine Reihe von Ehrenämtern wahr, arbeitet an Grundfragen der Ethik und widmet sich der Wertevermittlung in Wirtschaft und Gesellschaft. 2013 nahm er eine Honorarprofessur der Universität Stellenbosch (Südafrika) an.

Fotoquelle: www.ekd.de