Headline: Climate Engineering als Joker für den Notfall? IASS stellt neuen Animationsfilm „Klima nach Maß?“ vor

Das Klima ändert sich. Durch Treibhausgase, die der Mensch verursacht, erwärmt sich die Erde. Mit gravierenden Auswirkungen: Ozeane versauern, der Meeresspiegel steigt, Wüsten dehnen sich aus. Während wir einige Folgen des Klimawandels noch verhindern können, müssen wir uns an andere gewöhnen und anpassen, denn sie können nicht mehr rückgängig gemacht werden. Das wird allerdings sehr aufwendig sein. Deswegen wird seit einiger Zeit zunehmend über Climate Engineering (CE) diskutiert – also darüber, das Klima absichtlich und gezielt zu steuern.

Können künstliche Bäume wirklich CO2 aus der Luft entfernen und damit die Treibhausgas-Emissionen reduzieren? Doch was passiert mit dem CO2? Wo wird es gespeichert? Wie lange? Und wie viel CO2 kann überhaupt gespeichert werden? Oder wie wäre es mit einem Sonnenschirm für die Erde, um so das Sonnenlicht zu reflektieren und die global Erderwärmung zu verhindern?

Der neue fünfminütige Animationsfilm des IASS, „Klima nach Maß?“, zeigt auf verständliche und kurzweilige Weise mit welchen Unsicherheiten und Risiken Climate Engineering verbunden ist, denn über die genauen Folgen kann bisher noch keiner etwas sagen. Sollten wir es also einfach ausprobieren? Doch wer sollte darüber entscheiden, ob wir das Klima manipulieren? Ist Climate Engineering unser Joker für den Notfall? Sicher ist, dass technologische Eingriffe in das Klima vielleicht kurzfristig einige Probleme lösen können, sie würden aber gleichzeitig auch neue Probleme schaffen. Und deren Ausmaß ist für niemanden wirklich abzuschätzen.

Der Film, der vor allem die jüngere Generation ansprechen soll, knüpft an die erfolgreichen IASS-Produktionen „Banditen in Air City“ und „Let’s Talk about Soil“ an und wurde von der Climate Media Factory produziert. Er verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass wir uns erst einmal kritisch mit unserem Lebensstil und dessen gravierenden Folgen für den Planeten auseinandersetzen sollten, um so Umwelt und Klima nachhaltig zu schützen.