Headline: Klimarisiken: Umgang mit Unsicherheit im gesellschaftlichen Diskurs

Inzwischen kann die Wissenschaft mithilfe von Klimamodellen künftige Entwicklungen und Gefährdungen durch den Klimawandel relativ genau projizieren. Doch es verbleiben immer noch Unsicherheiten und Mehrdeutigkeiten, die Anlass für gesellschaftliche Debatten geben. Im Mittelpunkt dieses Kapitels steht daher die Frage, wie Individuen, Gesellschaften und die Weltgemeinschaft mit globalen Risiken umgehen und wie sie die mit Risiko verknüpften Probleme von Komplexität, Unsicherheit und Mehrdeutigkeit angehen sollen. Zudem gilt es auszuhandeln, wie viel Aufmerksamkeit und wie viele Ressourcen eine Gesellschaft aufwenden soll, um das Risiko „Klimawandel“ zu mindern, gleichzeitig aber auch die anderen gravierenden Risiken für die Menschheit nicht aus dem Auge zu verlieren.

Publication Year
2024
Publication Type
Monographs and Edited Volumes
Citation

Renn, O. (2023). Klimarisiken: Umgang mit Unsicherheit im gesellschaftlichen Diskurs. In G. P. Brasseur, D. Jacob, & S. Schuck-Zöller (Eds.), Klimawandel in Deutschland (2., überarb. u. erw. Auflage, pp. 391-402). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-662-66696-8_30.

DOI
10.1007/978-3-662-66696-8_30
Links
https://publications.rifs-potsdam.de/rest/items/item_6003344_2/component/file_6…
Staff involved