Headline: The UN Negotiations for the First Conservation Treaty for the High Seas

Fishing, shipping, pollution and climate change pose a threat to the high seas. A new global treaty may help preserve marine biodiversity. The IASS Ocean Governance team explains everything you need to know about the upcoming UN negotiations.

Ocean health and human well-being are at stake

The ocean is a vital support system for all life on Earth. In addition to regulating the global climate, it provides us with essential resources and ecosystem services as well as hosting immense biodiversity and a diverse array of economic activities. The livelihoods of millions of people depend upon it. Harm to marine biodiversity in the high seas, those international waters that fall outside the jurisdiction of coastal states, is largely caused by intensifying human activities. Increases in man-made CO2 emissions have resulted in rising ocean acidity, declining oxygen levels, warming waters, and shifting ocean currents. In the future, emerging activities such as deep seabed mining might add further impacts. Maintaining healthy and productive ocean ecosystems is crucial for human well-being, yet these combined pressures are undermining the health and resilience of marine ecosystems and species around the world.

The current legal and governance framework

Awareness about the ocean and the mounting pressures placed upon it has reached a critical mass. This has fuelled numerous national and regional initiatives to conserve and sustainably manage the ocean near the shore. Yet due to the transboundary nature of the oceans, measures by individual states are not sufficient to conserve the high seas. At the same time, legal gaps in the existing international governance framework mean that it cannot adequately address the increasing threats to high seas biodiversity. The UN Convention on the Law of the Sea (UNCLOS) lays down rules for the use of the ocean and its resources, but does not specify how states should conserve and sustainably use high seas biodiversity. By establishing a coastal baseline, states can determine maritime zones and identify their jurisdictional waters. Their Exclusive Economic Zone (EEZ) extends 200 nautical miles from the baseline. States have the exclusive right to exploit or conserve the resources found within that zone. The parts of the ocean beyond the Exclusive Economic Zone are known as Areas Beyond National Jurisdiction (ABNJ). The Law of the Sea further divides these areas into the water column, known as the High Seas, and the seabed, called the Area. There is no comprehensive set of rules to ensure their conservation and sustainable use.

The need for a new global agreement

The ocean urgently requires protection and one clear way forward would be to establish a connected network of marine protected areas (MPAs). Yet states do not currently have a mechanism by which to create and manage such a network in Areas Beyond National Jurisdiction. They are also under no legal obligation to carry out environmental impact assessments before undertaking activities in these areas. And there is currently no legal framework to regulate access to and exploitation of marine genetic resources. A robust international agreement and stronger regional governance are essential to ensure the conservation and sustainable use of biodiversity in the high seas. A window of opportunity opened when formal negotiations on a new international and legally binding instrument to protect marine biodiversity in Areas Beyond National Jurisdiction were launched by the United Nations General Assembly in Resolution 72/249 of 24 December 2017.

A brief history of the lead-up to the global negotiations

The outcome document of the United Nations Conference on Sustainable Development (Rio+20) in June 2012 outlined clear and practical measures for implementing sustainable development. In this context, an ad-hoc working group at the UN was charged with studying issues in relation to the conservation and sustainable use of marine biological diversity in Areas Beyond National Jurisdiction and agreed to take a decision “on the development of an international instrument under the Convention on the Law of the Sea”. At its meeting in 2015, it made a number of recommendations to the UN General Assembly, stressing the need to develop an international implementing agreement under the UN Convention on the Law of the Sea as well as a comprehensive global regime to address marine biodiversity beyond areas of national jurisdiction. An organisational meeting was held in April 2018 and agreements were reached in preparation for the start of negotiations in September 2018.

The negotiations

The first formal negotiations to develop an internationally legally binding instrument will take place from 4 to 17 September 2018. Following this, a further three sessions of ten days each are planned: two in 2019, and one in the first half of 2020. The negotiating states have agreed to develop a ‘package deal’ focussing on four elements:

  • Marine genetic resources, including the sharing of any benefits from their exploitation;
  • Area-based management tools, including marine protected areas;
  • Environmental impact assessments; and
  • Capacity building and the transfer of marine technology.

A key issue for the negotiations will be possible institutional elements such as the creation of bodies to support decision-making or scientific and technical assessments. Cooperation and coordination with existing institutions for the management of human activities on the high seas (e.g. fisheries and shipping) will also be high on the agenda.

How will the negotiations unfold?

With negotiations only just beginning, the final outcome remains uncertain. A legally binding global agreement is an ambitious goal, so challenging diplomatic bargaining can be expected. Many states — including the EU member states — scientists, and civil society actors are calling for strong regulation for the conservation and sustainable management of high seas biodiversity. But some countries may resist the creation of an effective and comprehensive new agreement, arguing that the mandate of the existing instruments should not be undermined. The commercial interests of fishing nations and private sector stakeholders wishing to undertake mineral exploration and exploitation activities in international waters will also be a major issue at the negotiations, and decisions to limit these activities are likely to meet with resistance. Negotiations around the topic of marine genetic resources also promise to be complex – both in technical and political terms. In particular, the Group of 77 (G77), a coalition of newly industrialised and developing nations, consider these resources to be a common heritage of mankind and are demanding that a mechanism be established to ensure that profits derived from their exploitation are shared equitably. Other states are keen to maintain the status quo.

How a regional approach complements a global agreement

The efficacy of the new global instrument under negotiation will depend on improved and well-coordinated action by the competent international and regional management bodies. At the regional level, decision-makers require more knowledge and a better understanding of the gaps, challenges, and opportunities in the legal and governance framework. Greater insight is also needed into the current status of biodiversity, including key pressures and threats to it; the links between high seas biodiversity and human well-being; as well as possible options for the management of high seas biodiversity and the implementation, monitoring, and enforcement of these management approaches. Improved coordination and cooperation between key stakeholders within and across marine regions would lead to improved design, implementation, and durability of cross-sectoral management approaches. While every region faces specific challenges, ongoing inter-regional exchange offers valuable lessons and insights for identifying regionally appropriate pathways to improve global governance. Ultimately, strengthened regional governance is essential for the implementation of effective global ocean governance as well as a future global agreement under UNCLOS.

The IASS Ocean Governance team

The Ocean Governance team at the IASS carries out transdisciplinary scientific research to provide decision-makers and society with improved knowledge and understanding of sustainability challenges for the ocean, including high seas governance. The team also engages with stakeholders from governments, the private sector, science, and civil society in Germany and beyond to co-design integrated, cross-sectoral approaches to the conservation and sustainable use of biodiversity and recommendations for relevant policy processes. The Ocean Governance team fosters dialogue with other marine regions through various inter-regional exchanges, including a regional stakeholder platform to facilitate joint learning and develop a community of practice.

Learn more about the IASS work on ocean governance

Our work - rethinking ocean governance

Ocean governance for sustainability – the way that states, stakeholders, and other actors interact when dealing with the ocean and related sustainability challenges – is one of the research priorities of the IASS. Under the umbrella of core-funded IASS research on Ocean Governance, a team of interdisciplinary researchers is engaged in a number of associated projects to develop new knowledge and solutions for key sustainability challenges. These are:

  • Partnership for Regional Ocean Governance (PROG) – Marine Regions Forum – The Marine Regions Forum represents a new format for solution-oriented learning and exchange among different marine regions, which the PROG will develop, test, and establish as a participatory instrument at the interface of science and marine policy.
  • STRONG High Seas – Strengthening Regional Ocean Governance for the High Seas – The project focuses on the Southeast Atlantic and Southeast Pacific regions, which are characterised by important oceanic currents that contribute to high marine productivity. Working through regional organisations, states in these regions have recognised the need to strengthen ocean governance for the conservation and sustainable use of biodiversity, including in the high seas.
  • The project Deep Seabed Mining – Test Mining and Fair Benefit Sharing analyses the governance framework for potential mining activities in the deep seabed. In dialogue with stakeholders from the science and policy communities and civil society, it also generates independent assessments and supports the international negotiation process under the umbrella of the International Seabed Authority. IASS researchers advise the German Federal Environment Agency (UBA) on issues related to the development of an international governance framework and on Germany’s national duty of supervision.
  • COST Action on "Ocean Governance for Sustainability – Challenges, Options, and the Role of Science is a transdisciplinary network of 58 actors that is working to improve approaches to ocean related decision-making. The IASS represents Germany on the Management Committee of COST Action. COST stands for European Cooperation in Science and Technology and is the longest-running framework to support transnational cooperation between researchers, engineers and other experts in Europe.

Headline: Die Vereinten Nationen beraten erstmals über ein Schutzabkommen für die Hohe See

Fischfang, Schifffahrt, Umweltverschmutzung und Klimawandel gefährden die Hochseegebiete. Ein neues internationales Abkommen könnte dabei helfen, die biologische Vielfalt der Meere zu erhalten. Forschende aus dem Bereich Governance der Ozeane am IASS erklären, was man über die anstehenden UN-Verhandlungen wissen sollte.

Das Wohl der Ozeane und der Menschheit steht auf dem Spiel

Die Weltmeere sind von entscheidender Bedeutung für alles Leben auf unserer Erde. Sie regulieren das Klima, versorgen uns mit wichtigen Ressourcen und stellen Ökosystemdienstleistungen bereit. Außerdem bieten sie Platz für eine immense Artenvielfalt und ermöglichen eine große Bandbreite wirtschaftlicher Aktivitäten. Millionen Menschen sind für ihre Lebensgrundlage auf die Ozeane angewiesen. Zur Hohen See gehören alle Teile des Meeres, die außerhalb der Hoheitsgebiete von Küstenstaaten liegen. Für die Beeinträchtigung der dort vorzufindenden Artenvielfalt sind vor allem der Mensch und seine immer intensiveren Hochseeaktivitäten verantwortlich. Die vom Menschen verursachten CO2-Emissionen führen zur Versauerung und Erwärmung der Ozeane, zur Abnahme des Sauerstoffgehalts im Wasser und zur Verlagerung der Meeresströmungen. Neue menschliche Aktivitäten wie der Tiefseebergbau drohen in Zukunft weitere Schäden anzurichten. Der Erhalt intakter und produktiver Meeresökosysteme ist entscheidend für das menschliche Wohlergehen. Doch die Gesundheit und Widerstandsfähigkeit dieser Ökosysteme – und damit von zahlreichen Arten überall auf der Welt – werden durch die genannten Punkte stark geschwächt.

Der heutige Stand bei Gesetzgebung und Regulierungsrahmen

Der steigende Druck, der auf den Ozeanen lastet, hat das öffentliche Bewusstsein erreicht. In der Folge sind zahlreiche nationale und regionale Initiativen entstanden, die sich für den Schutz und die nachhaltige Bewirtschaftung der Ozeane in Küstennähe einsetzen. Doch da die Weltmeere nicht zu einzelnen Staaten gehören, reichen nationale Maßnahmen nicht aus, um die Hochseegebiete erfolgreich zu schützen. Dazu kommt, dass der internationale Regulierungsrahmen rechtliche Lücken enthält und der zunehmenden Bedrohung der biologischen Vielfalt in den Meeren nicht gerecht wird. Das Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen (SRÜ) regelt die Nutzung der Meere und ihrer Ressourcen. Vorschriften für die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der Artenvielfalt in den Hochseegebieten sind jedoch nicht enthalten. Gemäß dem Übereinkommen können die Staaten mithilfe von Basislinien ihre Meereszonen und Hoheitsgewässer festlegen. Ihre ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ) beträgt bis zu 200 Seemeilen ab der Basislinie. Der jeweilige Anrainerstaat hat das alleinige Recht, die innerhalb dieser Zone vorhandenen Ressourcen abzubauen oder zu bewahren. Meeresgebiete, die sich nicht innerhalb einer ausschließlichen Wirtschaftszone befinden, werden als Gebiete außerhalb nationaler Gerichtsbarkeit bezeichnet. Das Seerechtsübereinkommen unterteilt diese Gebiete weiter: in die Hohe See und in den Meeresboden, der als das Gebiet („the Area“) bezeichnet wird. Es existiert kein umfassendes Regelwerk für die Erhaltung und nachhaltige Nutzung dieser Bereiche.

Die Notwendigkeit eines neuen internationalen Abkommens

Die Weltmeere brauchen dringend Schutz – und ein Netzwerk aus verbundenen Meeresschutzgebieten wäre ein klarer Fortschritt. Allerdings existiert derzeit kein internationaler Mechanismus, der die Schaffung und Verwaltung eines solchen Netzwerks in Gebieten außerhalb nationaler Gerichtsbarkeit ermöglichen würde. Zudem gibt es momentan keine rechtliche Verpflichtung, vor Aktivitäten in diesen Gebieten eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchzuführen. Auch der Zugang zu genetischen Ressourcen in den Meeren und deren Nutzung sind nicht reguliert. Ein solides internationales Übereinkommen und eine stärkere regionale Regulierung sind somit unverzichtbar für die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der Artenvielfalt in den Hochseegebieten. Jetzt bietet sich dafür eine gute Gelegenheit: in Form der Verhandlungen über ein neues internationales, rechtlich bindendes Instrument zur Erhaltung der biologischen Vielfalt der Meere in den Gebieten außerhalb nationaler Gerichtsbarkeit, die mit der Resolution 72/249 vom 24. Dezember 2017 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen eröffnet wurden.

Die Vorgeschichte der internationalen Verhandlungen in Kürze

Das Abschlussdokument der Konferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) im Juni 2012 beschrieb klare und handlungsorientierte Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit. In diesem Rahmen wurde eine Ad-hoc-Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen damit beauftragt, verschiedene Fragen zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der biologischen Vielfalt in Meeresgebieten außerhalb nationaler Gerichtsbarkeit zu untersuchen. Außerdem soll ein Beschluss über ein internationales Übereinkommen im Rahmen des Seerechts gefasst werden. 2015 richtete die Arbeitsgruppe eine Reihe von Empfehlungen an die Generalversammlung der Vereinten Nationen. Dabei unterstrich sie die Notwendigkeit eines internationalen Durchführungsübereinkommens zum Seerecht sowie eines umfassenden internationalen Regelwerks zur biologischen Vielfalt in Meeresgebieten außerhalb der nationalen Gerichtsbarkeit. Im April 2018 wurden bei einer Sitzung organisatorische Fragen geklärt. Als Vorbereitung auf den Beginn der Verhandlungen im September 2018 wurden erste Vereinbarungen getroffen.

Die Verhandlungen

Die ersten formellen Verhandlungen über ein internationales, rechtlich bindendes Instrument werden vom 4. bis zum 17. September 2018 stattfinden. Danach sind drei weitere zehntägige Sitzungen geplant: zwei im Jahr 2019 und eine in der ersten Jahreshälfte 2020. Die beteiligten Staaten haben sich darauf geeinigt, ein Verhandlungspaket zu schnüren, das vier Elemente beinhalten soll:

  • Zugang zu genetischen Ressourcen einschließlich Vorteilsausgleich
  • Gebietsbezogene Maßnahmen einschließlich Meeresschutzgebieten
  • Umweltverträglichkeitsprüfungen
  • Aufbau von Kapazitäten und Transfer von Meerestechnologien

Institutionelle Aspekte, etwa die Einrichtung von Organen für die Entscheidungsfindung und für wissenschaftliche und technische Bewertungen, werden zentrale Themen der Verhandlungen sein. Auch die Zusammenarbeit und Koordinierung mit bestehenden Institutionen für die Regelung menschlicher Aktivitäten in Hochseegebieten (z. B. Fischfang und Schifffahrt) werden eine wichtige Rolle spielen.

Wie werden sich die Verhandlungen entwickeln?

Da sich die Verhandlungen noch in der Vorbereitungsphase befinden, ist dies schwer zu beantworten. Ein rechtlich bindendes, internationales Übereinkommen ist ein ehrgeiziges Ziel. Daher ist mit schwierigen diplomatischen Verhandlungen zu rechnen. Viele Staaten (darunter die EU-Mitgliedstaaten), die Wissenschaft sowie Akteure der Zivilgesellschaft befürworten strenge Regeln für die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt der Meere. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass sich manche Länder einer wirksamen und umfassenden Neuregelung widersetzen – und zwar mit dem Argument, dass bestehende Instrumente nicht untergraben werden sollten. Auch die kommerziellen Interessen der Fischfangnationen und von privatwirtschaftlichen Akteuren, die die mineralischen Ressourcen in internationalen Gewässern erkunden und nutzen wollen, werden weit oben auf der Tagesordnung stehen. Bei Entscheidungen, die solche Aktivitäten einschränken, ist mit Widerstand zu rechnen. Auch die genetischen Ressourcen der Meere zeichnen sich schon jetzt als – in technischer und in politischer Hinsicht – komplexes Verhandlungsthema ab. Insbesondere betrachtet die Gruppe der 77 (G77), ein Zusammenschluss aus Schwellen- und Entwicklungsländern, diese Ressourcen als gemeinsames Erbe der Menschheit und fordert einen gerechten Mechanismus zur Verteilung der Gewinne. Andere Staaten halten am Status quo fest.

Regionale Ergänzung eines internationalen Abkommens

Die Wirksamkeit des zu verhandelnden Instruments hängt davon ab, ob es den zuständigen internationalen und regionalen Stellen gelingt, ihre Zusammenarbeit zu verbessern und zu koordinieren. Auf regionaler Ebene müssen die Entscheidungsträger die Lücken, Herausforderungen und Chancen der Gesetzgebung und des Regulierungsrahmens besser kennenlernen und verstehen. Gleichzeitig muss die aktuelle Situation der Artenvielfalt in den Meeren besser bekannt sein: die stärksten Belastungen und Bedrohungen, die Zusammenhänge zwischen der Artenvielfalt in der Hohen See und dem menschlichen Wohlergehen sowie die Möglichkeiten für die Steuerung der biologischen Vielfalt in der Hochsee und für die Einführung, Überwachung und Umsetzung von Steuerungsansätzen. Wenn wichtige Akteure innerhalb von Meeresregionen und über deren Grenzen hinweg stärker koordiniert zusammenarbeiten, lässt sich eine bessere Gestaltung, Einführung und Beständigkeit von bereichsübergreifenden Steuerungsansätzen erzielen. Obwohl jede Region vor eigenen Herausforderungen steht, bietet der aktuelle interregionale Austausch wertvolle Erkenntnisse und Einsichten. So können passende regionale Lösungen für eine bessere globale Regulierung aufgetan werden. Eine stärkere regionale Regulierung ist letztlich entscheidend für die Umsetzung einer wirksamen weltweiten Meeres-Governance und für ein internationales Übereinkommen im Rahmen des Seerechts der Vereinten Nationen.

Der Bereich Governance der Ozeane am IASS

Der Bereich Governance der Ozeane des IASS leistet transdisziplinäre Forschung mit dem Ziel, den Kenntnisstand von Entscheidungsträgern und der Zivilgesellschaft zu verbessern. Außerdem sollen Wissen und Verständnis im Hinblick auf Nachhaltigkeitsthemen, die die Meere und die Ozean-Governance betreffen, erweitert werden. Der Bereich wendet sich auch an Akteure aus dem öffentlichen Sektor, der Privatwirtschaft und der Zivilgesellschaft in Deutschland und darüber hinaus. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von integrierten, übergreifenden Ansätzen für die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der Artenvielfalt. Außerdem formuliert der Bereich Empfehlungen für relevante politische Abläufe. Der Bereich Governance der Ozeane pflegt in Form verschiedener überregionaler Austauschformen den Dialog mit anderen Meeresregionen. Dazu gehört eine regionale Plattform für beteiligte Akteure, die das gemeinsame Lernen vereinfacht und eine praxisbezogene Gemeinschaft entstehen lässt.

Erfahren Sie mehr über die Arbeit des IASS im Bereich Governance der Ozeane

Unsere Arbeit – neue Ideen für den Meeresschutz

Einer unserer Forschungsschwerpunkte ist der Zusammenhang zwischen der Governance der Ozeane und Nachhaltigkeit. Wir untersuchen, wie sich Staaten, Interessenvertreter und andere Akteure beim Umgang mit den Ozeanen und bei damit zusammenhängenden Nachhaltigkeitsthemen gegenseitig beeinflussen. Im Rahmen der vom IASS kernfinanzierten Forschung zum Thema Governance der Ozeane entwickelt ein Team aus interdisziplinären Forschenden in einer Reihe von Partnerprojekten neue Erkenntnisse und Lösungen für die zentralen Fragen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Zu diesen Projekten gehören:

  • Partnership for Regional Ocean Governance (PROG) – Marine Regions Forum – Das neue Marine Regions Forum ist ein lösungsorientiertes Lern- und Austauschformat für verschiedene Meeresregionen. Entwickelt und getestet wird es vom PROG als partizipatives Instrument für die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Meerespolitik.
  • STRONG High Seas – Stärkung der regionalen Governance für die hohe See – Das Projekt konzentriert sich auf den Südostatlantik und den Südostpazifik. Beide Gebiete sind von starken Strömungen geprägt, die eine hohe Meeresproduktivität zur Folge haben. Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Organisationen haben die Staaten in diesen Regionen erkannt, dass die Meeres-Governance gestärkt werden muss, wenn die Artenvielfalt – nicht zuletzt in den Hochseegebieten – erhalten und nachhaltig genutzt werden soll.
  • Das Projekt Bergbau am Tiefseeboden – Versuchsbergbau und fairer Vorteilsausgleich untersucht den Regulierungsrahmen für einen potentiellen Mineralabbau auf dem Meeresboden der Hohen See. Im Dialog mit Akteuren aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft entwickelt es zudem eigenständige Beiträge und unterstützt den internationalen Verhandlungsprozess unter dem Dach der Internationalen Meeresbodenbehörde. Forschende des IASS beraten das Umweltbundesamt (UBA) zur Entwicklung des internationalen Regulierungsrahmens und zur nationalen Aufsichtspflicht von Deutschland.
  • Die COST-Aktion „Meeres-Governance für Nachhaltigkeit – Herausforderungen, Möglichkeiten und die Rolle der Wissenschaft“ ist ein transdisziplinäres Netzwerk aus 58 Akteuren. Seine Aufgabe besteht darin, die Entscheidungsfindung in Bezug auf die Meere zu verbessern. Das IASS vertritt Deutschland im Management Committee der COST-Aktion. COST steht für „European Cooperation in Science and Technology“ und bildet den am längsten bestehenden Rahmen zur Unterstützung der transnationalen Kooperation zwischen Forschenden, Akteuren im Ingenieurwesen und anderen Fachleuten in Europa.