Prof. Dr. Johan Lilliestam

Prof. Dr. Johan Lilliestam

Forschungsgruppenleiter

Prof. Dr. Johan Lilliestam leitet die Gruppe Dynamik der Energiewende am IASS. Er ist Professor für Energiepolitik an der Universität Potsdam. In seiner Forschung untersucht er Policies, Strategien und Instrumente für eine Transformation hin zu einem komplett erneuerbaren Energiesystem, insbesondere die Interaktionen zwischen verschiedenen Policies und Zielen. Seine Arbeit wird vom Europäischen Forschungsrat (ERC) unterstützt.

Bis 2019 war er Assistenzprofessor und Vorsteher der Forschungsgruppe Politik der erneuerbaren Energien am Institut für Umweltentscheidungen an der ETH Zürich, Schweiz. Davor war er Oberassistent in der Gruppe Klimaschutz und -Anpassung, auch an der ETH Zürich. Er promovierte am Departement für Environmental Science and Policy an der Central European University in Budapest, Hungary, in 2013. Zwischen 2007 und 2013 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und 2009-2013 am Internationalen Institut für angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg, Österreich.