Headline: Energiewende-Navigationssystem geht an den Start

Die Energiewende in Deutschland nimmt Fahrt auf. Doch wie kann sie sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltig gestaltet werden? Das untersuchen die Kopernikus-Projekte, die bislang größte Forschungsinitiative des Bundesforschungsministeriums zum Umbau der Energieversorgung. Das Kopernikus-Projekt Energiewende-Navigationssystem zielt vor diesem Hintergrund darauf ab, ein System zur Erfassung, Analyse und Simulation sämtlicher systemischer Vernetzungen zu entwickeln. Derzeit konstituiert sich die Geschäftsstelle des Kopernikus-Projekts am IASS.

Schon vor dem offiziellen Auftakt hat sich der Kreis der beteiligten Projektpartner deutlich erweitert: Statt der ursprünglich geplanten 64 Partner arbeiten nun fast 90 Institutionen am Energiewende-Navigationssystem mit. Zu den Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Industrieunternehmen und Partnern aus der Zivilgesellschaft kommen weitere 26 Unternehmen, die ihr Expertenwissen als assoziierte Partner oder in Kompetenzteams zur Verfügung stellen. Das erste große Treffen zum Projektstart findet in Berlin statt.

Wann?

Vom 19. bis 21. Dezember 2016. Am Montag Registrierung ab 12 Uhr.

Wo?

Scandic Hotel, Gabriele-Tergit-Promenade 19, 10963 Berlin, Konferenz-Etage.

Geschlossene Veranstaltung. Eintritt nur mit Einladung.

Weitere Informationen zum Auftakttreffen gibt Ihnen gerne Stefan Stückrad.