Headline: Pionier des Elektroautos: IASS-Fellow erhält in London die Prinz-Philip-Medaille

Seine Passion gilt dem umweltfreundlichen Fahren: Prof. Dr. Ching Chuen Chan, Senior Fellow am IASS, hat für seine Verdienste um die Weiterentwicklung von Elektrofahrzeugen die Prinz-Philip-Medaille der britischen Royal Academy of Engineering erhalten. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre an einen Ingenieur verliehen, der durch seine Leistungen in Praxis, Management oder Lehre einen herausragenden Beitrag zum Ingenieurswesen geleistet hat.

Chan ist Honorarprofessor im Department of Electrical and Electronic Engineering an der University of Hong Kong und kam 2012 als Senior Fellow ans IASS. Als Mitbegründer der World Electric Vehicle Association war er in seiner langen Karriere einer der Pioniere in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und arbeitete auch als Berater für namhafte Autohersteller. Schwerpunkte seiner Forschung sind die technologische Verbesserung und die günstigere Herstellung von Elektrofahrzeugen sowie die Entwicklung einer Infrastruktur zu ihrer großflächigen Verbreitung. Am IASS arbeitet Chan am „intelligenten Laden“ von Elektrofahrzeugen und an der Korrelation von Energie und Information in der Thermodynamik.

Foto © IASS