Headline: "Auf dem Boden der Tatsachen: wir verlieren, was uns ernährt" - Podiumsdiskussion

Mehr als 24 Milliarden Tonnen fruchtbarer Boden gehen jedes Jahr auf der Welt verloren – er wird buchstäblich vom Wind verweht, von starken Regenfällen ausgewaschen oder durch Straßen und Städtebau versiegelt. Mit den Böden geht unsere wichtigste Lebensgrundlage verloren. Sie sind Nahrungsmittelproduzent, Wasserspeicher, Wasserreiniger und Klimaregulierer und beherbergen einen großen Teil der weltweiten Artenvielfalt. Doch wie können wir die Böden schützen?

Das IASS Potsdam lädt im Vorfeld seiner Global Soil Week gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung und der Agrar Koordination zu einer Podiumsdiskussion ein, um diese Frage mit:

  • Urs Niggli, Direktor des Forschungsinstituts für Biologischen Landbau
  • Reinhild Benning, Leitung Referat Agrarpolitik des Bund für Umwelt und Naturschutz
  • Alexander Müller, Leitender Wissenschaftler des Global Soil Forums am IASS Potsdam
  • NN., Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

zu diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung, die 18.00 Uhr beginnt, von Christine Chemnitz, Referentin für Internationale Agrarpolitik, Heinrich-Böll-Stiftung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.