Headline: Europäische Initiative für den Bodenschutz: Jes Weigelt zum Vorsitzenden der European Soil Partnership gewählt

Jes Weigelt zum Vorsitzenden der European Soil Partnership gewählt ©FAO
Jes Weigelt zum Vorsitzenden der European Soil Partnership gewählt ©FAO

Böden sind die Grundlage unserer Ernährung, der Lebensraum für zahlreiche Organismen und eine Grundlage für die Biodiversität unserer Landschaften. Als Kohlenstoffspeicher spielen sie eine wichtige Rolle für das weltweite Klima. Solche global relevanten Funktionen bedürfen des grenzüberschreitenden Bodenschutzes. Die European Soil Partnership bietet eine Plattform für die Förderung des grenzüberschreitenden Bodenschutzes auf europäischer Ebene. Jes Weigelt, Leiter des Global Soil Forum am IASS, wurde im Rahmen des „European Soil Partnership Consultation Workshop”, der am 17. und 18. März am Hauptsitz der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in Rom stattfand, zum Vorsitzenden der European Soil Partnership gewählt.

European Soil Partnership Communication Workshop in Rom. ©FAO
European Soil Partnership Communication Workshop in Rom. ©FAO

Die FAO gründete im Jahr 2012 die Global Soil Partnership (GSP). Die GSP hat das Ziel, den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Böden zu fördern. Zu den Mitgliedern zählen die Mitgliedsstaaten der FAO, darüber hinaus ist die Partnerschaft für die Beteiligung zivilgesellschaftlicher Organisationen offen. Die Umsetzung der Aktivitäten der Global Soil Partnership erfolgt maßgeblich durch sieben regionale Bündnisse, die unter dem Dach der Global Soil Partnership angesiedelt sind. Zu diesen zählt auch die European Soil Partnership. Sie wurde während der Global Soil Week 2013 mit der Verabschiedung des Berlin Communiqué gegründet. Mit dem „European Soil Partnership Consultation Workshop, wurde nun die Aufbauphase der European Soil Partnership abgeschlossen.

Europa steht vor großen Herausforderungen beim Bodenschutz. „Selbst in Deutschland, einem Land mit schrumpfender Bevölkerung und einer bereits gut ausgebauten Infrastruktur, werden täglich mehr als 70 Hektar Boden versiegelt“, erläutert Jes Weigelt. Eine weitere große Herausforderung in Europa seien kontaminierte Böden. Durch diese und andere Formen der Bodendegradation würden die global relevanten Funktionen unserer Böden eingeschränkt.

Maßgebliches Ziel der European Soil Partnership ist es, die Bodenschutz-Aktivitäten der Mitglieder der European Soil Partnership zusammenzuführen. Einen zentralen Beitrag des IASS zur European Soil Partnership im Jahr 2015 stellt die dritte Global Soil Week dar. Sie trägt zur Bewusstseinsbildung über die Bedeutung von Böden bei und stellt unterschiedliche Aspekte des grenzüberschreitenden Bodenschutzes in Europa zu Diskussion. Das Programm der Global Soil Week 2015 finden Sie hier.

24.03.2015