Headline: Materialien und Kraftstoffe aus umgewandeltem Kohlenstoffdioxid - Neues IASS Fact Sheet: CO₂ als Wertstoff?

Kohlenstoffdioxid (CO2) wird vornehmlich als klimaschädliches Treibhausgas wahrgenommen. In CO2 steckt aber auch Kohlenstoff (C), der Grundstoff allen organischen Lebens und zudem die Basis für eine Vielzahl chemischer Produkte. Bei der Erforschung der sinnvollen Nutzung von CO2 wurden in den vergangenen Jahren erste entscheidende Durchbrüche erzielt. Technologien zur Abscheidung und Nutzung von Kohlenstoffdioxid, sogenannte CCU-Technologien (Carbon Capture and Utilisation), können im Sinne einer Kreislaufwirtschaft eine alternative Perspektive auf den Umgang mit CO2-Emissionen eröffnen.

Die neue Publikation „CO2 als Wertstoff?“ aus der IASS-Reihe „Fact Sheets“ gibt einen kompakten Überblick über CCU-Technologien und die möglichen CO2-Quellen sowie über mögliche ökologische Auswirkungen und ökonomische Potenziale. Die Autoren forschen dazu aus verschiedenen Blickwinkeln und interdisziplinär am IASS im Projekt „CO2 als Wertstoff (CCU) – Potenziale & Herausforderungen für die Gesellschaft.“

Hier finden Sie das Fact Sheet als PDF: http://www.iass-potsdam.de/sites/default/files/files/rz_fact_sheet_140708_digital_1.pdf

Foto: (c) Jezperklauzen