Headline: Karin Lochte übernimmt Vorsitz der IASS-Mitgliederversammlung, Stellvertreter wird Karl Eugen Huthmacher

Copyright: IASS
Copyright: IASS

Nach mehr als sechs Jahren als Vorsitzender der Mitgliederversammlung des IASS hat Prof. Ernst Rietschel die Leitung an seine Nachfolgerin Prof. Karin Lochte, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), übergeben. IASS-Exekutivdirektor Klaus Töpfer dankte im Rahmen der Mitgliederversammlung am 24. Juni Ernst Rietschel für sein langjähriges Engagement für das Institut und hieß Karin Lochte als neue Vorsitzende der Mitgliederversammlung sowie als ihren Stellvertreter Karl Eugen Huthmacher, Leiter der Abteilung „Zukunftsvorsorge Forschung für Grundlagen und Nachhaltigkeit“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), willkommen. „Es ist wunderbar, zwei solche Persönlichkeiten hier nun in Verantwortung zu wissen“, sagte Töpfer.

Der IASS Vorstand ernannte Ernst Rietschel in Würdigung seiner besonderen Verdienste zum „Honorary Senior Fellow“ des IASS. Ernst Rietschel hatte den Aufbau und die Entwicklung des IASS seit seinen Anfängen ausgehend vom Potsdam Memorandum 2007 begleitet. Damals noch Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, leitete er 2008 die Arbeitsgruppe der Allianz der Wissenschaftsorganisationen, die mit der Erstellung eines Konzepts für die neu zu gründende Einrichtung betraut war. Als Gründungsmitglied und erster Vorsitzender der IASS-Mitgliederversammlung trug er seit 2009 dazu bei, die Idee eines „Institute for Advanced Sustainability Studies“ mit Leben zu füllen. „Unser Ziel in den vergangenen fünf Jahren war es, das IASS national und international als ein Flagship im Bereich der Nachhaltigkeit aufzubauen. Hier kann ich mit Freude sagen: Mission erfüllt“, so der scheidende Gründungsvorsitzende. Als Gremiums-Mitglied wird Ernst Rietschel das IASS weiter mit seinem Rat unterstützen.

Copyrigth: IASS
Copyrigth: IASS

Die neugewählte Vorsitzende Karin Lochteerklärte zu ihrem neuen Amt: „Ich war Gründungsmitglied des IASS, das sich seither rasant entwickelt hat. Ich freue mich sehr, das IASS jetzt in neuer Funktion weiterentwickeln zu können, und auf den intensiven Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft im Rahmen meines Vorsitzes.“ Karin Lochte ist seit 2007 Direktorin des AWI und Professorin für Biologische Ozeanographie an der Universität Bremen. Ihr Forschungsthema ist der mikrobielle Umsatz von Kohlenstoff und Stickstoff im Meer, der für die Konzentration von klimawirksamen Gasen in der Atmosphäre von Bedeutung ist. Das AWI und das IASS kooperieren wissenschaftlich unter anderem bei der Ozean- und Arktisforschung.

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Gremium des IASS. Sie bestimmt die Richtlinien der Arbeit des Vereins, stellt unter anderem das wissenschaftliche Programm und den jährlichen Haushaltsplan fest und bestellt die Mitglieder des Vorstands und des Strategiebeirats. Ihre Mitglieder sind die führenden deutschen Wissenschaftsorganisationen sowie die Zuwendungsgeber aus Bund und Land Brandenburg.

25.06.2015