Headline: Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter diskutiert mit IASS-Direktoren über gesellschaftliche Transformation und Klimawandel

Mark G. Lawrence und Anton Hofreiter. © IASS
Mark G. Lawrence und Anton Hofreiter. © IASS

Der Fraktionschef der Grünen im Deutschen Bundestag, Anton Hofreiter, hat sich am IASS über neue Forschungsergebnisse zu gesellschaftlicher Transformation und Klimawandel informiert. Bei seinem Besuch diskutierte er mit den wissenschaftlichen Direktoren Patrizia Nanz und Mark G. Lawrence unter anderem über Bürgerbeteiligung in politischen Prozessen und die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. Anschließend entspann sich ein Gespräch über Möglichkeiten, das eigene Leben nachhaltig zu gestalten, vor allem in Bezug auf Mobilität und Ernährung.

Patrizia Nanz, Mark G. Lawrence und Anton Hofreiter. © IASS
Patrizia Nanz, Mark G. Lawrence und Anton Hofreiter. © IASS

„Es waren sehr spannende Gespräche, die für unsere eigene Arbeit anregend waren. Besonders eindrucksvoll fand ich die Fakten und Zahlen zum CO2-Ausstoß der Menschheit. Sie zeigen, wie groß der Handlungsbedarf ist“, sagte Hofreiter. Er stimme mit den IASS-Direktoren überein, dass Klimaschutz nicht mit einzelnen technischen Lösungen erreicht werden könne. Notwendig sei ein grundlegender Umbruch, eine Transformation der Gesellschaft.

Als Institut, das verschiedene gesellschaftliche Akteure zusammenbringt, um gemeinsam Wege zu einer nachhaltigen Entwicklung zu finden, wird das IASS regelmäßig von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft besucht.