Press Releases

June 27, 2017

How the G20 Can Advance the Global Energy Transition

IASS Researchers Call for a Halt to Investment in Fossil Infrastructure and an Ambitious Expansion of Renewables

Hosted by Germany, this year’s G20 Summit will take place in Hamburg on 7 and 8 July. Alongside the prevention of financial crises, climate and energy policy will also be on the agenda of the world’s twenty leading industrialised and emerging economies. The first steps the G20 has taken towards a sustainable energy supply fall far short of the fundamental transformation of infrastructure that is required. But what would a sustainable energy agenda actually entail? In cooperation with the Think 20 (T20) Network, researchers at the IASS have developed recommendations for the future energy policy of the G20 in several policy briefs.

Press Briefing (PDF)

 

June 7, 2017

Regional Alliances for the Sustainable Use of the Oceans

Sustainability Researchers Present Marine Conservation Report at UN Ocean Conference and Table Recommendations for UN Negotiations

On June 6, researchers from the Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) and their colleagues from partner institutes presented a new report at the first ever United Nations’ Ocean Conference in New York. The report examines the role of regional marine conservation in the implementation of the global sustainable development goals for oceans. With reference to case studies, it shows how coastal states can protect marine ecosystems more effectively and use them sustainably by forming regional alliances. Together with international decision-makers and marine conservation experts, the researchers also submitted recommendations for the sustainable use of the oceans, which will feed into the UN negotiations.

Press Release (PDF)
 

May 24, 2017

IASS Contributes to UN Ocean Conference in New York

Marine conservation takes centre stage at conference on 5-9 June

On 5–9 June, experts on ocean governance and sustainability from around the world will meet at the United Nations’ Ocean Conference in New York. The conference’s aim of advancing the implementation of the global sustainable development goal for the oceans dovetails with a major focus of research at the Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam. Researchers from the Ocean Governance project at the IASS will attend the conference, where they will host three events on ocean sustainability in cooperation with partners from policymaking, academia, and civil society.

Press Mailing (PDF)

 

May 11, 2017

Reducing black carbon to protect health and the climate

IASS Director Mark Lawrence presents the current state of knowledge

At the preparatory meeting for the UN Climate Conference in Bonn on May 15, IASS Director and climate scientist Mark Lawrence will give a short talk on the latest research on black carbon and discuss its effects on health, the climate, and development. The fine carbon particles in the air threaten not only human health but also the climate. Conversely, by tackling black carbon, we can kill two birds with one stone and protect both health and the climate. This is why the negative effects of black carbon are increasingly in the spotlight. How can policymakers and researchers make progress towards reducing it?

Press Mailing (PDF)
 

May 10, 2017

The IASS has a New German Name

Potsdam institute emphasises the transformative quality of its studies

Researchers at the Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) investigate pathways to sustainable development. The institute works on important global and regional future issues and has established strong ties with both national and international partners. With its new German name, the institute aims to connect with its German and regional audience more directly.

Press Release (PDF)

 

May 9, 2017

“Science Platform Sustainability 2030” Launched in Germany

New science platform to support the Sustainable Development Goals of the German Federal Government and the 2030 Agenda

Research is crucial to sustainable development: a new science platform will support efforts to implement the German Sustainable Development Strategy and the Sustainable Development Goals of the global 2030 Agenda. The Science Platform Sustainability 2030 was presented to the public at the 13th Forum for Sustainability (FONA) on 9 May. Hosted by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), the conference was opened by the Federal Minister of Education and Research, Johanna Wanka, and the Head of the Federal Chancellery, Federal Minister Peter Altmaier. The platform’s operations will be jointly organised by the research networks Sustainable Development Solutions Network Germany (SDSN Germany) and the German Committee Future Earth (DKN Future Earth), together with the Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam.

Press Release (PDF)

 

March 8, 2017

Broad Public Support for Climate Protection and Renewables in the UK, Germany, France and Norway

Four-country comparative study on climate and energy policy in Europe in the run-up to important elections

A clear majority of citizens is in favour of renewables, most agree that “climate change is already with us”, and public confidence in political actors is highest in Germany – these are the main findings of a survey of citizens on energy and climate policy in Germany, France, the UK and Norway.

Press Release (PDF)

 

February 22, 2017

Press Invitation - How do citizens in Europe view climate change? What energy policies do they want?
Presentation in Berlin of key results of a survey carried out in Germany and three other countries

How worried are people in Germany, the UK, France and Norway about climate change? What level of trust do the architects of the energy transition such as the federal government, the EU Commission and energy concerns enjoy? To what extent is the climate research consensus on anthropogenic climate change being called into question? What energy sources do Europeans prefer: coal, nuclear or renewables? Do they support the energy transition?

Press Release (PDF)

 

December 1, 2016

Scientists take ‘blue-action’ to help society cope with the impacts of dramatic Arctic climate changes

While the Arctic faces rapid warming and less sea ice currently covers the Arctic Ocean than ever before at this time of the year, an international partnership launches a major project to improve our detailed understanding of the processes and impacts of this changing climate and to construct better long-term forecast systems for the increasingly extreme weather of the Arctic and the wider northern hemisphere.

Press Release (PDF)

 

November 11, 2016

IASS Sees Climate and Sustainability Goals at Risk

In a joint statement, the Scientific Directors of the Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam, Mark Lawrence, Patrizia Nanz and Ortwin Renn expressed their concern that the election of Donald Trump as the next president of the United States will seriously endanger both international efforts to protect the climate and the implementation of the United Nations’ Sustainable Development Goals.

Press Release (PDF)

 

October 25, 2016

IASS Presents Research Programme for 2017–2021
The energy transition, climate policy, and the implementation of the UN Sustainable Development Goals form the focus of future research

Scientific directors Mark Lawrence, Patrizia Nanz, and Ortwin Renn presented the research programme covering the funding period from 1.1.2017 through to 30.6.2021 at the General Assembly of the Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) held yesterday in Potsdam.

Press Release (PDF)

 

August 29,2016

Dealing with Climate Change Impacts – the Potsdam Summer School starts with young talents from all over the world

From global sea level rise to extreme events like floods or droughts – even with ambitious climate mitigation, some impacts of climate change will be felt within this century. How to avoid the unmanageable and manage the unavoidable will be the focus of the Potsdam Summer School from September 5-14, bringing together more than 40 early-career scientists and young professionals from all around the globe.

Press Release (PDF)

 

April 14, 2016

Media invitation to the conference: Jump-starting the SDGs in Germany

Press Release (PDF)

 

March 31, 2016

Patrizia Nanz Joins IASS as Scientific Director – New Leadership Team Takes the Helm

Press Release (PDF)

 

November 16, 2015

"Crack it! Energy from a Fossil Fuel without carbon dioxide" - IASS and KIT develop a technology to produce hydrogen from methane without carbon dioxide emissions

Press Release (PDF)

 

September 14, 2015

"Facing Natural Hazards" - the Second International Potsdam Summer School Will Start on 14 September 2015

Press Release (PDF)

 

July 15, 2015

Climate Engineering not an Option for Near-term Climate Policy

Press Release (PDF)

 

April 23, 2015

We Need Fertile Soils for Sustainable Development and the Mitigation of Climate Change

Press Release (PDF)

 

April 20, 2015

How Can We Avoid the Risk of Unsustainable Sustainable Development Goals?

Press Release (PDF)

 

April 15, 2015

Are the Sustainable Development Goals Sustainable?

Press Release (PDF)

 

March 12, 2015

Third Global Soil Week 2015: Soil. The Substance of Transformation

Press Release (PDF)

 

January 8, 2015

The Soil Atlas 2015, with facts and figures on agriculture, land and soils has been published

Press Release (PDF)

 

March 11, 2014

Long-distance transport of green power: First successful testing of a 20 kA superconducting cable

Press Release (PDF)

 

March 22, 2013

Towards better protection of the High Seas

Press Release (PDF)

Pressemitteilungen

03.07.2017

Podiumsdiskussion: Paris und was nun?

Klimaökonom Ottmar Edenhofer und Risikoforscher Ortwin Renn am 10. Juli im Gespräch in Potsdam

Das Abkommen von Paris ist ein diplomatischer Durchbruch und eine Ikone internationaler Kooperation. Doch nicht nur der von US-Präsident Trump angekündigte Ausstieg der US-Regierung gefährdet die politische Umsetzung des ambitionierten Abkommens. Die freiwilligen Selbstverpflichtungen der Länder müssen nun in konkrete Maßnahmen überführt werden, um den globalen Temperaturanstieg auf unter 2 Grad zu begrenzen. Die am 7./8. Juli auf dem G20-Gipfel der Regierungschefs in Hamburg getroffenen Entscheidungen werden maßgeblich über den weiteren Erfolg bei der Erreichung der Klimaschutzziele beitragen. Wie können die Klimaziele von Paris effektiv und effizient erreicht werden? Das IASS nimmt diese aktuellen Entwicklungen zum Anlass, Sie direkt nach dem G20-Gipfel zu einer Podiumsdiskussion einzuladen.

Presseeinladung (PDF)
 

27.06.2017

Wie die G20 die globale Energiewende vorantreiben kann

Wissenschaftler des IASS empfehlen Investitionsstopp für fossile Infrastruktur und ambitionierten Ausbau erneuerbarer Energien

Am 7./8. Juli findet der G20-Gipfel unter deutscher Leitung in Hamburg statt. Auf der Tagesordnung der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer steht neben der Prävention von Finanzkrisen auch die Klima- und Energiepolitik. Erste Schritte, die die G20 in Richtung nachhaltiger Energieversorgung gegangen ist, reichen für eine grundlegende Transformation der Infrastruktur bei weitem nicht aus. Wie kann eine nachhaltige Energieagenda konkret aussehen? Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IASS haben in mehreren Policy Briefs und zusammen mit dem Netzwerk Think 20 Empfehlungen für die zukünftige Energiepolitik der G20 erarbeitet.

Presseinfo (PDF)

 

07.06.2017

Regionale Bündnisse für die nachhaltige Nutzung der Meere

Nachhaltigkeitsforscher stellen bei UN-Ozean-Konferenz Bericht zum Meeresschutz vor und bringen Empfehlungen in die Verhandlungen ein

Im Rahmen der ersten Meereskonferenz der Vereinten Nationen in New York haben Forscherinnen und Forscher des Instituts für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) am 6. Juni gemeinsam mit Partnern einen neuen Bericht zur Rolle des regionalen Meeresschutzes bei der Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele für die Ozeane vorgestellt. Dieser zeigt anhand von Fallbeispielen, wie Küstenstaaten durch regionale Bündnisse marine Ökosysteme besser schützen und nachhaltig nutzen können. Gemeinsam mit internationalen Entscheidungsträgern und Meeresschutzexperten legten die Wissenschaftler zudem Empfehlungen zur nachhaltigen Nutzung der Meere vor, die Eingang in die UN-Verhandlungen finden werden.

Pressemitteilung (PDF)

 

24.05.2017

Das IASS auf der Welt-Ozean-Konferenz in New York

UN-Konferenz vom 5.-9. Juni rückt Meeresschutz in den Fokus

Vom 5. bis 9. Juni treffen sich Meeresexperten aus aller Welt zur Ozean-Konferenz der Vereinten Nationen in New York. Das Ziel der Konferenz – die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele für die Meere voranzubringen – ist ein Forschungsschwerpunkt des Instituts für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS). Das Ozeanteam des Instituts ist vor Ort und lädt gemeinsam mit Partnern aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu drei Veranstaltungen zum Thema Meeresschutz ein.

Presseinfo (PDF)

 

19.05.2017

Neuer Bericht identifiziert Synergien und Konflikte zwischen den UN-Nachhaltigkeitszielen

Wechselwirkungen zwischen den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen können sowohl zu Synergien als auch zu Konflikten führen. Ein internationaler Bericht, an dem Forschende des Potsdamer Instituts für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) und des Kieler Exzellenzclusters „Ozean der Zukunft“ maßgeblich mitgewirkt haben, liefert eine detaillierte Analyse von vier 
Zielen in ihrer Beziehung zu anderen Nachhaltigkeitszielen.

Pressemitteilung (PDF)

 

16.05.2017

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung der Industrieproduktion auf Jobs und Umweltschutz?

Umfrage des IASS zu Industrie 4.0 in China und Deutschland zeigt, wie unterschiedlich Angestellte verschiedener Länder in die Zukunft blicken

Chinesische Arbeitnehmer erwarten von den neuen Technologien viel drastischere Veränderungen für die Umwelt und den Arbeitsmarkt als deutsche. Das zeigt eine Umfrage unter Industrie-Angestellten in Deutschland und China, die Wissenschaftler des Instituts für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) durchgeführt haben.

Pressemitteilung (PDF)

 

11.05.2017

Ruß reduzieren, Gesundheit und Klima schützen

IASS-Direktor Mark Lawrence präsentiert aktuellen Wissensstand

Beim Vorbereitungstreffen für die Klimakonferenz der Vereinten Nationen am 15. Mai in Bonn präsentiert IASS-Direktor und Klimawissenschaftler Mark Lawrence den aktuellen Forschungsstand zu Ruß und seinen Auswirkungen auf Gesundheit, Klima und Entwicklung in einem kurzen Impulsvortrag. Die feinen Partikel aus Kohlenstoff in der Luft bedrohen nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Klima. Umgekehrt heißt das: Wer Ruß bekämpft, kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und Gesundheit wie Klima schützen. Die Belastung durch Ruß rückt deshalb immer stärker ins Rampenlicht: Wie können Politik und Forschung die Reduktion von Ruß effektiv vorantreiben?

Presseinfo (PDF)

 

10.05.2017

Das IASS ist jetzt das Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung

Der neue deutsche Name steht für Zukunftswissen aus Potsdam

Am Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) erforschen Wissenschaftler Wege zu einer nachhaltigen Entwicklung. Das Institut arbeitet an wichtigen globalen und regionalen Zukunftsthemen und hat ein starkes Partnernetzwerk – international wie national. Dass es seine Forschungsergebnisse auch in Deutschland und der Region gezielter vermitteln will, unterstreicht sein neuer deutscher Name.

Pressemitteilung (PDF)

 

09.05.2017

Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 geht an den Start

Neue Wissenschaftsplattform unterstützt Nachhaltigkeitsziele von Bundesregierung und Agenda 2030

Nachhaltigkeit braucht Forschung: Eine neue Wissenschaftsplattform unterstützt die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung und die Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der globalen Agenda 2030. Im Rahmen des 13. Forums für Nachhaltigkeit (FONA) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurde die Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 am 9. Mai im Beisein von Bundesforschungsministerin Johanna Wanka und dem Chef des Bundeskanzleramts, Bundesminister Peter Altmaier, der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie wird von den wissenschaftlichen Netzwerken Sustainable Development Solutions Network Germany (SDSN Germany) und Deutsches Komitee für Nachhaltigkeitsforschung in Future Earth (DKN Future Earth) sowie dem Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) Potsdam getragen.

Pressemitteilung (PDF)

 

08.03.2017

Briten, Deutsche, Franzosen, Norweger: Breite Unterstützung für Klimaschutz und Erneuerbare Energien

Ländervergleichende Studie zur Klima- und Energiepolitik in Europa im Vorfeld wichtiger Wahlen

Sie unterstützen mit großer Mehrheit Erneuerbare Energien, zeigen sich beim Vertrauen in die Politik gespalten und sagen: „Der Klimawandel ist bereits heute spürbar“ – dies sind zentrale Ergebnisse einer Befragung von Bürgerinnen und Bürgern zur Energie- und Klimapolitik in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Norwegen.

Pressemitteilung (PDF)

 

22.02.2017

Presseeinladung - Wie nehmen Bürger in Europa den Klimawandel wahr? Welche Energiepolitik wollen sie?
Kernergebnisse einer Umfrage aus Deutschland und drei weiteren Ländern wird in Berlin vorgestellt

Wie besorgt sind Deutsche, Briten, Franzosen und Norweger über den Klimawandel? Welches Vertrauen genießen die Akteure der Energiewende wie Bundesregierung, EU-Kommission oder Energiekonzerne? Wie stark wird der Konsens in der Klimaforschung über den vom Menschen verursachten Klimawandel angezweifelt? Welche Energiequellen bevorzugen die Europäer: Kohle, Atom oder Erneuerbare? Unterstützen sie die Energiewende? 

Pressemitteilung (PDF)

 

20.12.2016

Ein Navigationssystem für die Energiewende:
Auftakt für das Kopernikus-Projekt zu systemischen Vernetzungen

Über 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 76 Institutionen tagen vom 19. bis 21. Dezember 2016 in Berlin, um das Kopernikus-Projekt „Energiewende-Navigationssystem“ auf den Weg zu bringen. Insgesamt 64 Wissenschaftseinrichtungen bilden das Konsortium, erweitert um Partner-Institutionen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Koordiniert wird der Forschungsverbund vom Potsdamer Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS).

Pressemitteilung (PDF)

 

01.12.2016

Neue Kooperation dynamis gegründet:

Gemeinsam für eine sozial nachhaltige Energiewende

Das Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS), die innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft und die 100 prozent erneuerbar stiftung haben heute den Start der neuen Kooperation dynamis bekannt gegeben. Sie wird eine wichtige energiepolitische Leerstelle in den Fokus nehmen: die soziale Nachhaltigkeit.

Pressemitteilung (PDF)

 

11.11.2016

IASS sieht Klimaschutz und Nachhaltigkeitsziele gefährdet

Stellungnahme zum Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen 2016

In einer gemeinsamen Erklärung bringen Mark Lawrence, Patrizia Nanz und Ortwin Renn, die wissenschaftlichen Direktoren des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam, ihre Sorge zum Ausdruck, dass der Wahlsieg von Donald Trump den weltweiten Klimaschutz und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen gefährdet.

Pressemitteilung (PDF)

 

25.10.2016

IASS-Forschungsprogramm bis 2021 vorgestellt
Energiewende, Klimapolitik und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen stehen im Fokus der Forschungsarbeit

Die wissenschaftlichen Direktoren Mark Lawrence, Patrizia Nanz und Ortwin Renn haben bei der gestrigen Mitgliederversammlung das Forschungsprogramm des IASS in Potsdam für den Förderzeitraum vom 1.1.2017 - 30.6.2021 vorgestellt.

Pressemitteilung (PDF)
 

29.08.2016       

Antworten auf Klimafolgen – Internationale Nachwuchstalente starten in die Potsdamer Sommerschule

Vom Meeresspiegelanstieg bis hin zu Extremereignissen, Überflutungen oder Dürren  – auch mit ambitioniertem Klimaschutz werden noch innerhalb dieses Jahrhunderts  Auswirkungen der globalen Erwärmung spürbar. Wie sich unbeherrschbare Klimafolgen vermeiden und unvermeidbare Folgen bewältigen lassen, darüber diskutieren vom 5. bis 14.September mehr als 40 internationale Nachwuchstalente aus 30 Ländern in der Potsdam Summer School.

Pressemitteilung (PDF)

 

14.04.2016

Presseeinladung zur Konferenz: Auf dem Weg zu nachhaltigen Entwicklungszielen in Deutschland

Pressemitteilung (PDF)

 

05.04.2016

Energiewende nachhaltig gestalten: IASS übernimmt Federführung für Kopernikus-Forschungsprojekt

Pressemitteilung (PDF)

 

31.03.2016

Patrizia Nanz wird wissenschaftliche Direktorin am IASS – neues Führungsteam stellt sich vor

Pressemitteilung (PDF)

 

16.11.2015

"Crack it: Fossile Energie ohne Klimagase" - IASS und KIT entwickeln Technologie zur Erzeugung von Wasserstoff aus Methan ohne Kohlendioxid-Emissionen

Pressemitteilung (PDF)

 

10.09.2015

"Im Angesicht der Naturkatastrophen" - Zweite internationale Potsdam Summer School startet am 14. September

Pressemitteilung (PDF)

 

15.07.2015

Climate Engineering in naher Zukunft keine Option für Klimapolitik

Pressemitteilung (PDF)

 

17.06.2015

Bürgerbeteiligung bei der Energiewende ist wichtig - Ergebnisse einer Umfrage des IASS Potsdam und des VKU unter Stadtwerken

Pressemitteilung (PDF)

 

23.04.2015

Wir brauchen fruchtbare Böden für nachhaltige Entwicklung und im Kampf gegen den Klimawandel

Pressemitteilung (PDF)

 

22.04.2015

Böden weltweit schützen: Eröffnung der Installation "EIN HEKTAR" mit symbolischer Bodenversiegelung am Gleisdreieck

Pressemitteilung (PDF)

 

20.04.2015

Wie können wir dafür sorgen, dass die nachhaltigen Entwicklungsziele tatsächlich nachhaltig sind?

Pressemitteilung (PDF)

 

15.04.2015

Sind die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) tatsächlich nachhaltig?

Pressemitteilung (PDF)

 

12.03.2015

Third Global Soil Week 2015: Soil. The Substance of Transformation

Pressemitteilung (PDF)

 

02.03.2015

Neue IASS Studie zu Vorschlag eines EEG-Fonds

Pressemitteilung (PDF)

 

02.03.2015

Gemeinsame Erklärung von Klaus Töpfer und Ernst Ulrich von Weizsäcker: "Niedrige Ölpreise: Gefahr für Klimapolitik abwenden!"

Pressemitteilung (PDF)

 

08.01.2015

Flächenverbrauch weltweit begrenzen! Bodenatlas 2015 mit Daten, Grafiken und Fakten zu Äckern, Land und Boden veröffentlicht

Pressemitteilung (PDF)

 

18.06.2014

Die Arktis im Wandel – Internationale Potsdam Summer School startet am 23. Juni

Pressemitteilung (PDF)

 

04.06.2014

„Das Meer braucht dringend unsere Hilfe!“ Neue Strategien für einen besseren Schutz der Hohen See

Pressemitteilung (PDF)
 

02.06.2014

Berliner Luft: IASS startet Sommer-Messkampagne BÄRLIN-2014 mit Senat zur Luftverschmutzung

Pressemitteilung (PDF)

 

11.03.2014

Langstrecken-Transport von erneuerbaren Energien: Erster erfolgreicher Test eines 20 kA-surpaleitenden Kabels

Pressemitteilung (PDF)

 

17.01.2014

Deutscher Exportüberschuss zeigt: Investitionen in die Energieinfrastruktur sind für die Energiewende und zum Ausgleich des Leistungsbilanzdefizits notwendig

Pressemitteilung (PDF)

 

09.09.2013

Abschied von der Gleichwertigkeit

Pressemitteilung (PDF)

 

25.07.2013

IASS-Neuerscheinung: „Verändern durch Wissen. Chancen und Herausforderungen demokratischer Beteiligung: von Stuttgart 21 bis zur Energiewende"

Pressemitteiung (PDF)

 

27.06.2013

Global Sustainability Summer School 2013: Die Städte der Zukunft

Pressemitteilung (PDF)

 

21.05.2013

Soziale Schieflage bei der Energiewende? Veröffentlichung des Berichts „Beiträge zur sozialen Energiewende“ der Plattform Energiewende des IASS Potsdam

Pressemitteilung (PDF)

 

23.04.2013

Ein Netzwerk für die nachhaltige Nutzung von Mobiltelefonen

Pressemitteilung (PDF)

 

22.03.2013

Für einen besseren Schutz der Hohen See

Pressemitteilung (PDF)