Headline: Öffentlicher Vortrag: „Wie gefährlich sind Naturkatastrophen? Zwischen Sensationsmache und Verharmlosung.“

Täglich berichten Zeitungen von Naturkatastrophen. Forscher warnen davor, dass wir mit mehr und verheerenderen Überschwemmungen, Hitzeperioden, Stürmen und anderen wetterbedingten Gefahren rechnen müssen. Was sagt die Wissenschaft dazu? Wie gefährlich sind Naturkatastrophen für uns und andere Völker? Warum neigen wir dazu, bestimmte Naturgefahren eher zu verharmlosen und andere zu dramatisieren? Wie können wir uns in Zukunft besser gegen Naturgefahren schützen? Auf diese Fragen wird Ortwin Renn, Professor für Technik- und Umweltsoziologie an der Universität Stuttgart und designierter IASS-Direktor, in einem öffentlichen Vortrag eingehen und versuchen, belastbares Wissen von Spekulation und Sensationsmache zu trennen.

Der Vortrag ergänzt das Programm der Potsdam Summer School. Hier diskutieren vom 14. bis 23. September internationale Experten zum Thema „Vom Umgang mit Naturgefahren“.

  • Ort: Reithalle des Hans Otto Theaters, Schiffbauergasse 11, 14467 Potsdam.
  • Zeit: 21. September 2015, 19.30 Uhr
  • Eintritt: 4 Euro
  • Flyer